Darum ging Apples Kult-Designer von Bord


Jony Ive war maßgeblich für das Apple-Design verantwortlich. (Bildquelle: GIGA)

Mit Jony Ive hat Apple im Jahr 2019 seinen wichtigsten Designer Verloren. Ein neues Buch gibt jetzt Aufschluss darüber, warum der britische Stardesigner Apple letztlich verlassen hat. CEO Tim Cook spielt dabei eine zentrale Rolle.

Manzana

Streit um die Apple Watch: Jony Ive verlässt Apple

Jony Ive gilt als der wichtigste und einflussreichste Designer, der je bei Apple gearbeitet hat. Sein Abschied de él vom Konzern im Jahr 2019 war für Apple ein echter Schlag. Über die Beweggründe von Ive konnte bislang nur spekuliert werden, da er sich selbst nicht dazu geäußert hat. Nun erscheint mit „After Steve“ ein Buch, das new Details enthüllt. In der New York Times ist vor Veröffentlichung bereits ein Auszug des Buches zu lesen.

Dem Author zufolge hat en Streit zwischen Ive und Cook um die erste Apple Watch gegeben. Ive wollte ein pompöses Marketing rund um die Einführung der Smartwatch als „modisches Accessoire“, Cook war lange dagegen. Unter anderem soll Ive ein 25 Millionen US-Dollar teures Zelt mit Laufsteg-Show gefordert haben, was Cook ablehnte. Der Apple-CEO wollte lieber eine traditionellere Einführung, die sich ganz auf die Fähigkeiten der Apple Watch konzentriert.

Zwar konnte sich Ive mit seiner Idee letztlich durchsetzen, doch das Band zwischen ihm und Cook war zerschnitten. Ive soll von einem „Pyrrhussieg“ gesprochen haben. Ihm zufolge war es der erste Moment, in dem er sich von Apple nicht unterstützt fühlte. Da sich das Verhältnis zu Cook auch später nicht besserte, verließ Ive den Konzern schließlich 2019 (Quelle: New York Times).

Auch für das Design des Apple Park war Jony Ive mitverantwortlich:

Jony Ive: Designs vom iMac bis zum iPad

Ive war seit 1992 bei Apple angestellt und über fast drei Jahrzehnte maßgeblich für Apples Produktdesign verantwortlich. Er gilt unter anderem als Schöpfer des bunten iMac-Designs und hat sich mit seinen Entwürfen für den iPod, das iPhone und das iPad durchgesetzt. Auch das Design der Apple-Software gehörte seit 2012 zu seinen Aufgaben de el.


www.giga.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.