Neue Smartwatch muss auf wichtiges Feature verzichten


Die Galaxy Watch 4 from Samsung. (Bildquelle: GIGA)

Mit der Galaxy Watch 4 hat Samsung einen echten Smartwatch-Neustart hingelegt, mit dem viele nicht gerechnet hatten. Wer beim Nachfolger auf einen ähnlichen großen Knall hofft, könnte aber enttäuscht werden. Denn zumindest ein Feature, das viele erwartet haben, soll laut Expertenmeinung in der Galaxy Watch 5 fehlen.

Samsung Electronics

Jahrelang hat Samsung sein eigenes Smartwatch-Süppchen gekocht und statt Wear OS das hauseigene Tizen verwendet. Die Galaxy Watch 4 aus dem vergangenen Jahr brachte aber den lang erhofften Software-Wechsel. Wer die Hoffnung hatte, Samsung würde nach diesem Schritt wieder verstärkt die Hardware in Fokus rücken, könnte mit der Galaxy Watch 5 aber eine Enttäuschung erleben.

Samsung Galaxy Watch 5: Problem bei der Messung der Körpertemperatur

Entgegen älterer Berichte soll die new Samsung-Smartwatch nicht die Körpertemperatur messen können. Das berichtet der gut vernetzte Insider Ming-Chi Kuo auf Twitter. Ihm zufolge hat Samsung Probleme bei der Ausgestaltung des passenden Algorithmus, der die stetig wechselnden Außentemperaturen ausgleicht und so ein akkurates Ergebnis bei der Messung der Körpertemperatur sicherstellt.

Auch Apple soll Kuo zufolge vor diesem Probleme stehen, weshalb es fraglich ist, ob die new Apple Watch Series 8 eine Fieberthermometer-Funktion erhält. Die Apple Watch SE könnte für viele preisbewusste Käufer daher die günstigere Alternative werden.

Was die aktuelle Galaxy Watch 4 auf dem Kasten hat:

Bessere Alternative für Smartwatch-Käufer?

For the Galaxy Watch 5 wäre der Verzicht auf das Feature wohl ein herber Schlagdenn abseits der eines größeren Akkus bringt die neue Samsung-Smartwatch nach bisherigem Kenntnisstand keine großen Hardware-Neuerungen mit.

Sollte sich dieses Bild nach der Vorstellung bestätigen, könnten viele potenzielle Smartwatch-Käufer lieber zum Vorgänger greifen. Angesichts immer aggressiverer Rabattaktionen bekommt man die Galaxy Watch 4 fast schon hinterher geworfen – aktuell zum Beispiel für effektiv rund 100 Euro.


www.giga.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.